Artenvielfalt vor der Haustür
Unter diesem Titel stellte Marianne Rahn am 29.3.19 im vollbesetzten Bürgerhaus in Söllingen die Ergebnisse aus 11 Jahren "Tag der Artenvielfalt" in Pfinztal vor. Bei dieser einmal jährlich, jeweils auf einer anderen Biotopfläche, vom BUND Pfinztal durchgeführten Aktion wurden bisher insgesamt 576 Tierarten und 257 Pflanzenarten entdeckt und bestimmt. Eine vielfältige Auswahl daraus - von der Grünen Zwergzikade bis zum Hirschkäfer, von der Gemeinen Breitstirn-Blasenkopffliege bis zum Wasserskorpion, vom Springfrosch bis zur Schlingnatter - wurde im Bild vorgestellt und erläutert.
Leider ist auch in Pfinztal ein deutlicher Rückgang bei der Artenvielfalt zu verzeichnen; so haben sich in weniger als 10 Jahren sowohl die Sammelergebnisse an den Amphibienschutzzäunen als auch die Zahlen der bei abendlichen Nachtfalter-Aktionen an die Lichtfalle anfliegenden Falter nahezu halbiert. Hauptursachen dafür sind zum einen der Lebensraumverlust durch die wachsenden Siedlungs- und Verkehrsflächen - in Deutschland hat in den letzten 25 Jahren die Siedlungsfläche um mehr als 30 %, die Verkehrsfläche um 10 % zugenommen -, zum anderen die intensive Landwirtschaft mit Monokulturen und hohem Pestizideinsatz. Hier ist insbesondere die Europäische Agrarpolitik gefordert, die Rahmenbedingungen hin zur Förderung einer ökologisch verträglichen Landwirtschaft zu ändern. Aber auch jeder einzelne kann einen Beitrag gegen das Artensterben leisten, indem er in seinem Garten heimische Sträucher sowie Nektar und Pollen spendende Blumen anpflanzt, seinen Rasen durch seltenere Mahd zur Wiese sich entwickeln lässt und auf tote Schotterflächen verzichtet.

Grüne Zwergzikade Cicadella viridis
Gemeine Breitstirn-Blasenkopffliege
Sicus ferrugineus
Hirschkäfer (m / w) Lucanus cervus
Wasserskorpion Nepa cinerea
Springfrosch Rana dalmatina Schlingnatter Coronella austriaca
Apfeltag
auf der BUND-Obstwiese
Zum "Apfeltag" hatte der BUND Pfinztal am 29. September 2018 auf seine Obstwiese im Hinteren Bohrain eingeladen.
Dort wurde frischer Apfelsaft gepresst, der Kindern wie Erwachsenen hervorragend schmeckte. Durch den sonnigen, warmen Sommer waren die Äpfel in diesem Jahr besonders süß.
Außerdem gab es Apfelkuchen, Apfelmuffins, Apfelbrot, Apfelschmalz, Apfel-Birnen-Marmelade und Apfel-Vogelbeeren-Gelee zu verkosten. So gestärkt, wurden dann gemeinsam Äpfel gepflückt. Sechs Säcke voller Äpfel kamen an dem Nachmittag zusammen, aus denen (nicht vor Ort von Hand, sondern beim Obsthof Wenz) Saft gepresst wurde.

Sonnige Parkplätze an der Reetzstraße

Zu diesem Thema hat der BUND Pfinztal im August 2018 einen Offenen Brief an alle Gewerbebetriebe in der Reetzstraße in Pfinztal-Söllingen versendet. Anlass für diesen Brief sind die zum Teil großflächigen, voll von der Sonne beschienenen Parkplatzflächen an der Reetzstraße. Diese führen an heißen Sommertagen, wie sie zunehmend auftreten, nicht nur zu einer übermäßigen Erwärmung der abgestellten Fahrzeuge, sondern der gesamten näheren Umgebung, weil asphaltierte, gepflasterte oder geschotterte Flächen sich durch Sonneneinstrahlung deutlich stärker erwärmen als etwa Grünflächen.
Wir empfehlen, soweit möglich Schatten spendende, großkronige Bäume an oder auf die Parkplatzflächen zu pflanzen. Diese Maßnahme wirkt zwar erst mittel- bis langfristig, aber sehr zuverlässig.
Alternativ schlagen wir vor, die Flächen durch aufgeständerte Photovoltaikanlagen zu überdachen und so kostengünstigen Solarstrom zu erzeugen.

Das Problem betrifft natürlich nicht nur die Reetzstraße, sondern auch viele andere Parkplatzflächen, zum Beispiel bei etlichen Einkaufsmärkten in und um Pfinztal.

Tag der Artenvielfalt
im Natur-Erlebnis-Pfad-Pfinztal (NEPP)

Im Juni 2008 führte der BUND Pfinztal erstmals eine Aktion zum "Tag der Artenvielfalt" im damals erst wenige Jahre alten Natur-Erlebnis-Pfad Pfinztal durch. Am 16. Juni 2018, 10 Jahre später, fand eine gleiche Aktion am selben Ort statt. Beim "Tag der Artenvielfalt" geht es jeweils darum, im ausgewählten Gebiet möglichst viele verschiedene Pflanzen- und Tierarten zu entdecken und zu bestimmen.

Während im Jahr 2008 insgesamt 150 Arten im NEPP gefunden wurden (78 Pflanzen- und 72 Tierarten), war die Ausbeute diesmal noch etwas größer, was zum Teil sicher in der mit 23 Personen (15 Erwachsene und 8 Kinder bzw. Jugendliche) diesmal auch größeren Teilnehmerzahl begründet ist.

Am Nachmittag des 16. Juni, von 14.30 - 17.00 Uhr, wurden 85 Pflanzen- und 75 Tierarten, insgesamt also 160 Arten gefunden.
Abends, zwischen 22.00 und 0.15 Uhr, konnten dann mittels einer Lichtfalle noch zusätzlich 65 verschiedene Nachtfalter erfasst werden, außerdem wurden mit Hilfe eines Ultraschall-Detektors 5 verschiedene Fledermausarten nachgewiesen, so dass sich die Gesamtartenzahl auf 230 erhöht. Nachtfalter- und Fledermauserfassungen fanden 2008 noch nicht statt.

Besonders erwähnenswert bei den erfassten Pflanzenarten sind die Breitblättrige Stendelwurz, eine Orchideenart, und die sehr schön dunkelviolett blühende (jetzt allerdings schon verblühte) Schwarze Teufelskralle. Leider nicht mehr wiedergefunden im Vergleich zu 2008 wurde das Echte Tausendgüldenkraut; es ist vermutlich der in früheren Jahren noch erfolgten Mahd der Wegränder während der Vegetationsperiode zum Opfer gefallen. Seitdem diese schädliche "Pflege" aber erfreulicherweise unterbleibt, hat sich die Artenvielfalt an den Wegrändern im NEPP sehr gut erhalten und weiterentwickeln können.
Unter den tagsüber entdeckten Tierarten waren 10 Vogel-, 14 Käfer-, 9 Tagfalter- und 35 sonstige Insektenarten, außerdem verschiedene Spinnen, Schnecken, Asseln, Regenwurm und Blindschleiche.
Besonders erwähnenswert unter den Tagfaltern ist der in großer Individuenzahl vorgefundene Kaisermantel; Highlight unter den Nachtfaltern ist wohl der Schönbär. Auch die Blauflügelige Prachtlibelle und der streng geschützte Hirschkäfer verdienen besondere Erwähnung.

Die vollständige Artenliste finden Sie hier.

Breitblättrige Stendelwurz
Epipactis helleborine