Amphibienschutzaktion 2017

Alle Jahre wieder beginnt im zeitigen Frühjahr bei mildem und regnerischem Wetter die Wanderung der Amphibien zu ihren angestammten Laichplätzen. Im vergangenen Jahr wurden in Pfinztal die ersten wandernden Springfrösche bereits am 31. Januar gesichtet, in diesem begann die Wanderung erst etwas später.

Um zu verhindern, dass bei den Wanderungen die noch vorhandenen Amphibienpopulationen völlig vom Hauptfeind Nr. 1 der Amphibien, dem Kraftfahrzeugverkehr, ausgelöscht werden, wurden wieder manche Wege und Straßenabschnitte von geringer verkehrlicher Bedeutung zeitweise für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Wo dies nicht möglich ist, haben die ehrenamtlichen, aktiven Mitglieder vom BUND Pfinztal an den Straßen Amphibienschutzzäune aufgestellt und sammeln die dort zurückgehaltenen Tiere allabendlich ein.
Durch diese Maßnahmen werden jedes Jahr viele Hunderte von Amphibien (Frösche, Kröten, Molche und Feuersalamander) vor dem Tod durch Überfahren gerettet.

So wurden im Frühjahr 2016 an dem Schutzzaun an der B 10, zwischen Berghausen und Söllingen, 138 Erdkröten und 26 Springfrösche eingesammelt, in diesem Jahr (2017) waren es 136 Erdkröten, 48 Spring- und 21 Grasfrösche. Das ist übrigens deutlich weniger als in früheren Jahren, d.h. die Lebensbedingungen für die Amphibien auf Pfinztaler Gemarkung haben sich offensichtlich verschlechtert.

Vor einigen Jahren (2011) wurden an dem zur Amphibienwanderzeit nachts gesperrten Straßenabschnitt zwischen "Am Stadion" (Berghausen) und "Reetzstraße" (Söllingen) Zählungen zur Bestandserhebung der dort zum Laichgewässer "Edergrube" wandernden Amphibien durchgeführt.
Dabei wurden mehr als 3500 Molche - darunter mehr als 100 der seltenen, streng geschützten Kammmolche - , ca. 1300 Erdkröten, 850 Springfrösche sowie einige wenige Teich- und Grasfrösche sowie Feuersalamander gesichtet. (Und selbstverständlich konnten bei den abendlichen Kontrollgängen längst nicht alle Tiere erfasst werden, d.h. die Gesamtpopulationen sind noch wesentlich größer.)