BUND Ortsgruppe Pfinztal
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Ortsgruppe Pfinztal

Nachtfalter-Aktion im Natur-Erlebnis-Pfad Pfinztal (NEPP)

 (BUND Pfinztal)

Eine große Ausbeute ergab trotz widriger Wetterverhältnisse unsere Nachtfalter-Aktion am 27. August im Natur-Erlebnis-Pfad Pfinztal. Die wenigen Personen, die unserer Einladung zu der Aktion gefolgt waren, konnten in nur zwei Stunden, von 20.30 bis 22.30 Uhr, an der Lichtfalle 39 verschiedene Nachtfalter-Arten vorübergehend einfangen und aus der Nähe betrachten.

Das Spektrum reichte dabei vom kleinen Graszünsler mit nur ca. 2 cm Spannweite bis zum großen Kiefernspinner, der bis zu 8 cm Spannweite erreicht. Als besonders attraktive, farbig gezeichnete Arten wurden unter anderem das Rosen-Flechtenbärchen, die Grüne Meldeneule, der Gelbspanner und der Achat-Eulenspinner erfasst.

 Die vollständige Artenliste finden Sie hier; die folgende Bilderstrecke zeigt eine Auswahl der gefundenen Arten.
 

Nachtfalter im NEPP: