Tag der Artenvielfalt 6/23

Artenvielfalt an der Pfinz bei Berghausen

(BUND Pfinztal)

Zum Tag der Artenvielfalt an der Pfinz waren trotz der Hitze 10 Erwachsene und 5 Kinder und Jugendliche der Einladung des BUND gefolgt. Mit Fanggläsern, Keschern und Kameras gingen alle auf Entdeckungstour. Im Laufe des Nachmittags wurden 57 Pflanzenarten (und ein Pilz) entdeckt und bestimmt sowie 53 verschiedene Tierarten nachgewiesen, von denen manche erst im Nachhinein anhand der Fotos nachbestimmt werden konnten - nicht alle bis zur genauen Art.
Bei den Tieren dominierten mit 37 Arten die Insekten (Schmetterlinge, Libellen - darunter die Bläuflügelige und die Gebänderte Prachtlibelle -, Käfer, Wanzen, Fliegen, Bienen und Wespen), gefolgt von 9 Vogelarten und je 2 Reptilien (Ringelnatter und Zauneidechse) und Fischen (Stichling und Elritze).

Am späten Abend, zwischen 22 und 24 Uhr, wurden dann noch mit einer "Lichtfalle" 19 Nachtfalterarten und 6 andere nachtaktive Insekten angelockt, vorübergehend eingefangen, fotographiert und bestimmt. Außerdem wurden in diesem Zeitraum mittels Ultraschalldetektor 7 verschiedene Fledermausarten registriert.
Insgesamt wurden an dem Tag also 143 Arten entdeckt.

Die vollständige Artenliste finden Sie hier.

Die folgenden Bilder zeigen eine Auswahl der an dem Tag erfassten Arten.