Feuchtbiotop Radtour in Pfinztal

Am 22.April 2023 lud der BUND Pfinztal zu einer öffentlichen Radtour rund um unsere Gemeinde ein um einige unserer schönsten Feuchtbiotope zu besichtigen, die eine sehr wichtige Rolle für den Erhalt der heimischen Amphibien bieten. Die Tour war recht anspruchsvoll mit knapp 25km und 350 Höhenmetern, was die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aber nicht abschreckte. Bei angenehmen frühlingshaften Temperaturen fuhr die Gruppe vom Treffpunkt am Bahnhofsplatz Berghausen über die Jöhlinger Michaelskapelle zum Großen Wald, wo die ersten Amphibienteiche bestaunt wurden. Von dort ging es nach einigen knackigen Anstiegen hinüber zu den Rittnertteichen, zum Bruch, dann zur Weidenkaule und über die Pfinz zurück ins Sonnental, wo der letzte Tümpel besucht wurde.

Nach zweieinhalb Stunden Fahrt erreichte die Gruppe dann den Bohrain, an dem leckere Brötchen, Kuchen und Erfrischungen warteten, die inmitten von blühenden Obstbäumen, Insekten und Vogelgezwitscher genossen werden konnten.