Fundgrube Natur: Juni 2021

Gebänderte Prachtlibelle [Calopteryx splendens]

Gebänderte Prachtlibelle [Calopteryx splendens]  (BUND Pfinztal)

In Mitteleuropa (und so auch in Pfinztal) kommen zwei Arten von Prachtlibellen vor, die Gebänderte und die Blauflügel-Prachtlibelle. Auffällig bei beiden Arten ist die kräftig dunkelblaue Färbung der Flügel der Männchen, wobei die der Gebänderten Prachtlibelle nur ein breites blaues Band zeigen, während bei der Blauflügel-Prachtlibelle die gesamten Flügel blau sind. Im Flug erscheinen die Libellen wegen der gefärbten Flügel fast wie Schmetterlinge.
Bei den Weibchen sind die Flügel nur schwach grünlich (Gebänderte) bzw. bräunlich-kupfern (Blauflügel-Prachtlibelle) gefärbt.

Beide Prachtlibellen-Arten leben an Bächen und Flüssen mit möglichst sauberem, sauerstoffreichem Wasser, wobei die Gebänderte Prachtlibelle etwas höhere Verschmutzungen und Verschlammungen (und damit niedrigeren Sauerstoffgehalt) verträgt. Die Eiablage erfolgt an Wasserpflanzen nahe der Wasseroberfläche, die Entwicklung der Larven dauert, abhängig von Habitat- und Witterungsverhältnissen, ein oder zwei Jahre. Die Flugzeit der Libellen reicht von Mai bis September.

In Pfinztal kann man die Prachtlibellen vor allem in der Nähe der Pfinz beobachten.