BUND Ortsgruppe Pfinztal
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Ortsgruppe Pfinztal

Fundgrube Natur: Dezember 2023

Eichhörnchen [Sciurus vulgaris]

Eurasisches Eichhörnchen [Sciurus vulgaris]  (BUND Pfinztal)

Auch im Winter ist an milden Tagen das heimische Eichhörnchen (das "Eurasische Eichhörnchen") bei uns zu beobachten. Es hält keinen Winterschlaf, verlässt aber in Frostperioden sein Nest, den "Kobel", nicht (Winterruhe). Eichhörnchen bauen bis zu acht Kobel als kugelförmige Bauten von 30 - 50 cm Außendurchmesser in meist mehr als 6 m Höhe, die sie abwechselnd nutzen.

Eichhörnchen sind Allesfresser; vorwiegend ernähren sie sich von Samen, Nüssen und anderen Früchten, fressen aber auch Insekten, Würmer, Vogeleier und Jungvögel. Als Wintervorrat verstecken sie Nüsse, Eicheln und Ähnliches im Boden. Nicht alle Vorräte finden sie wieder, so dass ein Teil der versteckten Samen im Folgejahr auskeimt und so die Verbreitung der jeweiligen Baumart gefördert wird.