BUND Ortsgruppe Pfinztal
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Ortsgruppe Pfinztal

Nachtfalter-Aktion im Natur-Erlebnis-Pfad Pfinztal (NEPP)

Osterhasenfalter [Ypsolopha sequella]  (BUND Pfinztal)

Nur Wenige waren unserer Einladung gefolgt, am Abend des 25. Augusts im Natur-Erlebnis-Pfad Pfinztal auf „Nachtfalterjagd“ zu gehen. Leider musste die Aktion dann auch schon um ca. 22.30 Uhr wegen einsetzenden Regens vorzeitig beendet werden.
Dennoch konnten in den gut 1 ½ Stunden immerhin 24 verschiedene Falterarten sowie 7 andere nachtaktive Insekten mit der Lichtfalle angelockt und vorübergehend eingefangen werden.

Unter den Nachtfaltern waren so auffällige Arten wie der hellgrüne Perlglanzspanner, der Ockergelbe Blattspanner oder die Spanische Fahne mit ihren leuchtend roten Hinterflügeln.

Ebenso unterschiedlich wie Zeichnung und Farbe war die Größe der erfassten Arten; während die Spanische Fahne eine Spannweite von ca. 5 cm aufweist, misst der Osterhasenfalter mit seiner namensgebenden Rückenzeichnung (s. Foto) nur 18 - 20 mm.

 Die vollständige Artenliste des Abends finden Sie hier; die folgende Bilderstrecke zeigt eine Auswahl der gefundenen Arten.
 

Nachtfalteraktion im NEPP: